Marijke Wehrmann

Costume & Fashion Design // Scenography
 

G.Wissen & G.Lesen

Akgün/ Schassner/ Zehaf

Akgün/ Schassner/ Zehaf

Erinnern Sie sich noch, was 2021 auf der Buchmesse passiert ist? Nein? „Sie“ schon. Noch hat sie aber keinen Namen. Trotzdem hat sie die Vorhänge zugezogen, denn in ihrem inneren Auge ist noch alles da: Das Gesicht, das brach, als ihr endgültig klar wurde, dass Freiheit und Sicherheit nicht zusammen passen. Ritsch ratsch. Wer sie ist? Eine Autorin auf der Buchmesse. Oder eine Prinzessin im Patriarchat, je nachdem, ob man von vorne oder von hinten liest. Was sie tut? Sie sucht in der Halle 3 nach ihrer Kollegin, die auch hätte eine Freundin sein können. Plötzlich beschrieben von Bildern ihrer Vergangenheit, schwört sie nicht nur papierne Freundinnen in ihren Erinnerungen aus Formaldehyd herauf, sondern auch ein Monster über dem Bett, das ein bisschen wie das Verlagswesen aussieht. Während sich ihre eigene Geschichte Zeile für Zeile rückwärts oder vorwärts in ihren Frontallappen schreibt und die Fläche für die inneren Narben Platz macht, gehört die Schlaflosigkeit als Name von nun an an ihr Klingelschild, wie einst ihr Gesicht in ihr Spiegelbild. G.WISSEN & G.LESEN ist fiktionalisiertes Faktentheater von Akgün/Schassner/Zehaf, das sich mit dem Buchmarkt, Meinungsfreiheit, Rassismus, Sexismus, Körper, Konsum, Gesellschaft, Freundschaft und der Liebe zum geschriebenen Wort beschäftigt. Als Fortsetzung von IN HER FACE ODER DIE AUTORIN IST TOT führt es die Fragen rund um Autor:innenschaft, Schreiben, Lesen und Identität weiter, möchte, will und darf aber auch für sich alleine stehen. Und auf der Rückseite: G.WISSEN & G.LESEN ist ein Stück über den Blick, der zum Bild des Menschen wird, den du betrachtest. Alles ist Wissen, alles ist Interpretation, alles ist Wahrnehmung. Und mittendrin dieser Satz: Liebe ist eine Entscheidung. Ihr Zeigefinger fliegt über die Seite. Ihr G.Wissen brüllt: Alles ist eine Entscheidung. Ihre Hüfte antwortet: Wo bist du denn zur Schule gegangen? Wer hat dir den Scheiß beigebracht? Alles g.lesen. Und nun?

Landungsbrücken Frankfurt // Premiere 08.12.2022


Regie & Produktionsleitung: Hannah Schassner
Dramaturgie: Julius Ohlemann
Bühnenbild & Kostümbild: Marijke Wehrmann
Visuals: Aniruddha Mukherjee
Sound, Licht, Technik & Animationen: Nina Koempel
Produktions-, Regie- und Dramaturgieassistenz, Presse: Ilias Botseas
Hospitanz: Ecco Hirsch, Matthäus Lorenz
Hotfix: David Pinkernell
Fotos & Dokumentation: Christian Schuller


Mit
Antigone Akgün
Léa Zehaf


Material: Akgün, Botseas, Kuhnke, Lorenz, Mahn, Mulhanga, Ohlemann, Schassner, Zehaf
Beratung Textfassung & Voice Over: Mirrianne Mahn
Technik & Schnitt Audioaufnahmen: Simon Nellesson
Transkript: Susanne Hemmerling

FESTIVALEINLADUNG:

Internationales Frauen*theater Festival (2023)


Dazu gehörender Audiowalk durch Bibliotheken:

"In der Unterwelt des Kanons" von Akgün/ Schassner/ Zehaf

https://www.akguenschassnerzehaf.com/unsere-produktionen/in-der-unterwelt-des-kanons-audiowalk/


Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem Kulturfonds FrankfurtRhein Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Naspa-Stifung mit freundlicher Unterstützung vom Dr. Carl Milchsack Farbenfabrk e. V./ Landungsbrücken Frankfurt.

 
 
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